Jugend- und Freizeitzentrum

 

Das Bürgerheim wurde 1836 Dank einer Spende des Industriellen Johannes Hürlimann gebaut. Es wurde dazumal als Armenhaus genutzt und zwar ständig bewohnt, jedoch nie ganz ausgebucht. Im Jahre 1976 wurden die letzten Bewohner ins neu eingerichtete «Wisli» gebracht und das Bürgerheim wird aufgehoben. Zwei Jahre später stimmte der Gemeinderat der versuchsweisen Bildung eines Gemeinde- Jugendfreizeitzentrums im ehemaligen Bürgerheim zu.

Räumlichkeiten

Disco-Raum

 Lust auf Party? 

In unserem Disco Raum im Erdgeschoss triffst du auf eine grosse Tanzfläche, einen DJ-Raum, eine Küche und noch vieles mehr. Egal ob Kindergeburtstag oder grosse Feier, hier findest du alles was es zum Party machen braucht. Der Raum eignet sich für maximal 50 Leute und muss mindestens 2 Wochen im Voraus gebucht werden. Auch der Aussenbereich mit Feuerstelle und Bänken kann für die jeweilige Party mitbenutzt werden.
Interesse oder Fragen?

DIEGO GAMBON
MOBIL   
+41784103762

E-MAIL
diego.gambon@richterswil.ch

Bewegungs-saal

 Viel Platz für Vieles mehr.
Der Bewegungssaal des Jugend- und Freizeitzentrums kann vielseitig genutzt werden. Hier findest du Platz für einen Tanzkurs, eine Yoga-Lektion, Breakdance-Kurse und mehr. Natürlich kann der Saal auch für Familienfeste oder eine grosse Sitzung gebucht werden. Im 80qm grossen Raum stehen dir Tische, eine Spiegelwand, Stühle und eine Musikanlage zur Verfügung. Interessiert? Dann nimm mit uns Kontakt auf!



DIEGO GAMBON
MOBIL   
+41784103762

E-MAIL
diego.gambon@richterswil.ch

Büro kuja

Fragen oder Anliegen?
Unser Büro befindet sich im Jugend- und Freizeitzentrum im ersten Stock. Gerne darfst du einfach hereinspazieren, wenn du mit uns in Kontakt kommen möchtest. Sei es um eine Projektidee zu lancieren, einen Raum zu mieten, eine Bewerbung zu schreiben oder über Schwierigkeiten zu sprechen. Natürlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen, welche Fragen zu Jugendthemen haben. Meistens sind wir von Montag bis Freitag von 08:00Uhr -  17:00 Uhr anzutreffen, jedoch kannst du dich gerne jeder Zeit melden, falls niemand vor Ort sein sollte.
 
BÜRO JUGENDARBEIT

TELEFON
+41447844292 

Cliquenräume

 Suchst du einen Raum für dich und deine Freunde?
Die Kinder- und Jugendarbeit stellt mehrere Cliquenräume zur Verfügung. Die Räume können je nach Bedürfnis für Verschiedenes genutzt werden, wie zum Beispiel als Rückzugsort, Atelier oder Aufnahmestudio. Die jeweilige Clique hat die Möglichkeit ihren Raum frei zu gestalten und sich so einen Freiraum ausserhalb von Zuhause zu schaffen. Die Gruppen besitzen einen eigenen Schlüssel und können den Raum nach vereinbarten Regeln nutzen. Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit, eine grössere Verantwortung für eine längere Zeit zu übernehmen und daran zu wachsen.

DIEGO GAMBON
MOBIL   
+41784103762

E-MAIL
diego.gambon@richterswil.ch

Flip-Raum

 Zu wenig Platz oder zu laut zu Hause?
Der Flipraum kann als Sitzungszimmer oder einfach als ruhigen Rückzugsort zum Lernen dienen. Das Zimmer ist mit einem grossen Whiteboard, sowie mit einem Konferenztisch ausgestattet und bietet Platz für Sitzungen bis zu 6 Personen. Gerne stellt dir die Kinder- und Jugendarbeit den Raum zur Verfügung!







CEYDA ÖZEK

MOBIL         
+41784103336

E-MAIL         
ceyda.oezek@richterswil.ch 

rund ums bürgi

 

Auch der Aussenbereich um das Jugend- und Freizeitzentrum kann genutzt werden. Hier findest du viel Platz zum Ping- Pong spielen, Sprayen oder zum Grillieren. Die Tische laden ein, um mit deinen Freunden oder deiner Familie zu verweilen. Du darfst dich hier frei bewegen und nutzen was du willst. Wichtig ist, dass du den Platz wieder sauber verlässt, doch dafür haben wir Abfallcontainer bereitgestellt. Das Bürgi darf von jeder Altersgruppe genutzt werden und soll somit ein Ort sein, auf dem mehrere Generationen unserer Gemeinde aufeinandertreffen. 


BÜRO JUGENDARBEIT

TELEFON
+41447844292 

Graffiti Wände!

 

Suchst du eine Wand für deinen Sketch?                                                               
Dann komm zu uns! Wir haben rund ums Jugend- und Freizeitzentrum eine grosse Hall-of-Fame für Anfänger bis hin zu Profis! Melde dich doch kurz bevor du zum ersten Mal sprayen kommst, sodass wir dir unsere Regeln erklären können.
Respektvoller Umgang mit anderen Writers & Bildern wird vorausgesetzt !

DIEGO GAMBON
MOBIL   
+41784103762

E-MAIL
diego.gambon@richterswil.ch 

Angebote im Bürgi

Cevi Richterswil

Spielgruppe Zwergli

5 Rythmen


Theater Gruppe Richterswil


EL Kids

Leseanimation

Everdance

Jackies Dance

Kein Tanzpartner und Freude am Tanzen?
Montag 17.45 - 18.45
Kids Dance ab 8 Jahren, Hip-Hop und Line Dance
Montag 19.00 - 20.30
Mittlere, Line Dance Erwachsene
Dienstag 19.30 - 21:00
Anfänger bis Mittlere, Line Dance Erwachsene

Kontakt Jackie Weiss:
078 637 61 28
jackie.rubrecht@bluewin.ch

CROSSover

Das Crossover findet Montagabend um 19:30h statt und dient zur Erhaltung/Verbesserung der Fitness.  Besonderes Augenmerk legen wir auf physiotherapeutisches Rückentraining und Muskelkoordination. Jede/r ist willkommen. Wir sind eine fröhliche Gruppe zwischen 35 und 55 Jahren.

Kontakt unter:
+4178 210 58 11

Flamenco

Flamenco für AnfängerInnen
Freitag 19.30-21.00

Keine Vorkenntnisse nötig!

Kontakt unter:
Susanna Barranco
+4179 605 76 42
susana@hispania.ch
www.hispana.ch

Flyer PDF